So gewann Floraneum Lenormand eine internationale Kampagne

So gewann Floraneum Lenormand eine internationale Kampagne

Manchmal kann ich es selbst noch nicht glauben, doch es wurde mit viel Fleiß und Fiebern tatsächlich wahr: Das Floraneum ist das erste deutsche Lenormand Kartendeck, das eine weltweite Crowdfunding-Kampagne auf Kickstarter gewonnen hat. Darauf bin ich ein bisschen stolz, denn es war ein hartes Rennen, das Kampagnenziel zu erreichen.

Kickstarter ist eine Plattform, auf der unter anderem künstlerische und kreative Werke wie Oskar-prämierte Filme über Crowdfunding finanziert werden. Es gehört also ein wenig Mut dazu, sich als international unbekannter Künstler einem solchen Wettbewerb zu stellen. Doch auch fantastische Künstler aus anderen Ländern hatten bereits erfolgreiche Lenormanddeck-Kampagnen. Nur eben niemand aus Deutschland. Das wollte ich ändern und tat es einfach - mit ein wenig Blauäugigkeit, mit der ich mich immer wieder gerne ins kalte Wasser neuer Projekte stürze. Wer die Kampagne aus 2023 sehen möchte, findet sie hier.

Ame Ende ging es gut aus. Ich konnte die Darstellungen des Decks, die ich zum ersten Mal einer Illustratorin überließ, sowie die hohen Druckkosten mit dem Kampagnengewinn finanzieren. Selbstverständlich hat jeder Crowdfunder den Regeln auf Kickstarter entsprechend für seinen Einsatz ein Deck mit Goodie-Bag erhalten.

Was macht das Floraneum Lenormand Deck einzigartig?

Die liebevoll illustrierten Motive des Floraneum Lenormand erinnern die Seele an eine Zeit, die weit zurückliegt und eine Welt, die voller Schönheit und Einklang war. Das mittelalterliche Erscheinungsbild der Symbolik ist mit einem romantischen Blumendekor verziert. Besonderheit dieser Karten ist die ruhige, zentrierte und klare Darstellung der Symbole. Dadurch wird eine intuitive und intensive Verbindung zwischen dem Leser und den Karten hergestellt, was vor allem Anfängern das Deuten der Karten erleichtert. Daher eignet sich dieses Kartendeck ausgezeichnet für die Große Tafel.

×